Institut für Bewusstsein und Gesundheit
Mag. Beatrix Ahammer

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein eigenes Heilverfahren im Gesundheitsbereich, das bei seelischen Leidenszuständen, psychosomatischen Beschwerden oder psychosozialen Problemen hilfreich ist.

Die Ausübung der Psychotherapie ist im Psychotherapiegesetz des Bundesministeriums für Gesundheit geregelt. Ich bin seit 1993 in der Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums gelistet.

Beim Erstgespräch werden die Kerndaten aufgenommen und ein oder mehrere Ziele formuliert. Beim zweiten Termin handelt es sich um eine Doppeleinheit, in der das Leben mit Hilfe des Lebensflussmodells dargestellt wird. Danach erstelle ich je nach persönlichen Bedürfnissen den Therapieplan.

Verschwiegenheit

Psychotherapeut/innen, Klinische Psycholog/innen und GesundheitspsychologInnen (§ 15 Psychotherapiegesetz) unterliegen einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht. Jeder Kontakt wird absolut vertraulich behandelt.

Absageregelung

Bis zu 24 Stunden vor dem Termin ist eine Absage kostenfrei. Bei kurzfristigeren Absagen wird das vereinbarte Honorar verrechnet.

Copyright © Mag.a Beatrix Ahammer
zur Desktop-Version